Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
Diesel Razzia bei Opel - 800 Millionen Euro Bußgeld für Audi - Brandrede von VW-Chef Herbert Diess. Deutschlands Autowelt kommt nicht zur Ruhe und wenn man an die gesamte Autowelt rund um den Globus denkt, fragt man sich, welche Vorreiterrolle Deutschland eigentlich da gerade spielt.
Wollen wir der Welt gerade zeigen, wie man zur umweltfreundlichsten Nation wird oder machen wir vor, wie man Umweltschutz mit richterlicher Brechtstange ad absurdum führt? Jedenfalls könnte man zu diesem Rückschluss gelangen, wenn man sieht, dass die einen Richter am liebsten nur noch Elektroautos in den Städten sehen würden und die anderen den Kohleabbau behindern, der maßgeblich für die dafür erforderliche Stromerzeugung notwendig ist - jedenfalls, wenn man aus der Kernenergie aussteigen will. Nach systematischem Fortschritt sieht das alles nicht aus.
Systematischer geht es allerdings beim Autovertrieb der Zukunft zu. VW will weg von den großen Glaspalästen und sich verstärkt dem kostensparenden Digital-Vertrieb widmen. Dazu will man auf City-Showroms und Po-up-Stores setzen – Hyundai lässt grüßen, denn dort gibt es so etwas schon bereits seit zwei Jahren.
Wo bleibt bei alldem der freie Handel - werden Sie sich fragen? Die Antwort lautet wie gewohnt: Die Gefahr des Untergangs und die Chance, zu den Gewinnern zu gehören, liegen dicht beieinander. Um die Chancen des Wandels zu nutzen, haben Sie, verehrte BVfK-Mitglieder, sich einem Verband angeschlossen und ihm den entsprechenden Auftrag gegeben. Daher finden beim BVfK weniger staatstragende Reden, sondern eher die Entwicklung zukunftsgerichteter Konzepte und Lösungen statt. Dazu zählt auch, sich bestmöglich der Übermacht der Autokonzerne entgegenzustellen.
Das ist der Grund für unser und wohl einzigartiges Hyundai-Engagement, ein gutes Beispiel für die Wirkung einer Solidargemeinschaft, die Kompetenz und Kräfte bündelt. Daher unterstützen wir auch erneut Händler, die von Hyundai angegriffen werden.
Diesmal, da sie mit einer Herstellergarantie werben, die es tatsächlich gibt, allerdings eigentlich nicht geben soll. Das Hamburger Landgericht hat in einem vom BVfK betreuten Verfahren einen atemberaubenden Streitwert von 150.000 € festgesetzt, was für den Unterliegenden ein Kostenrisiko von fast 20.000 € bedeutet. Wie werden dagegen vorgehen, wie auch den angegriffenen Händler aus dem von den Hyundai-Betroffenen gegründeten Solidarfonds unterstützen. Wer Interesse daran hat, bitte melden.
Neben der juristischen Kompetenz hat Ihr BVfK zur Sicherung der Zukunft seiner Mitglieder eine weitere wichtige Säule entwickelt, die zunehmend wächst: Sie heißt bekanntermaßen BVfK-DIGITAL und nimmt unter der Flagge „Unabhängigkeitserklärung“ zunehmend Fahrt auf. Marcel Manthey informiert seit mehr als 18 Monaten jede Woche etwas über die großen Fortschritte.
Zwei funktionierende Elemente möchte ich Ihnen heute besonders ans Herz legen:
Optimieren Sie Ihre Website, indem Sie Ihren Fahrzeugbestand nicht mittels I-Frame einbinden, sondern hierzu die von der BVfK-Digitalabteilung entwickelten Plug-in-Lösung verwenden. So bleibt der von Ihnen erzeugte Traffic auf Ihrer Seite und wird nicht zu den Börsen umgeleitet. Gleichzeitig erhöhen Sie die Wahrnehmung ihrer Angebote bei Google.
Traffic oder die so wertvollen Leeds nicht zu verlieren ist auch Teil der Konzeption von who-buys-my-car ( www.wbmc.de ), der seriösen BVfK-Alternative zu WKDA, einer Ankaufplattform, die Sie ebenfalls in Ihre Website einbinden können. Bei der Frage, wie man einerseits die BVfK-Gemeinschaft von den selbst erzeugten Einkaufsmöglichkeiten profitieren lassen kann, ohne dabei den eigenen Kunden zu verlieren, haben die BVfK-Entwickler ein kleines Kunststück vollbracht: Der Händler, über dessen Website der private Anbieter sein Fahrzeug eingegeben hat, hat ein dreistündiges Vorzugsrecht, bevor das Angebot allen Kollegen angezeigt wird.
Ein Beispiel für die Plug-in-Einbindung Ihres Fahrzeugbestandes finden Sie hier:
www.juntermanns.de
für die Ankauflösung hier:
www.gebrauchtwagenhaus.com/wissenswertes/inzahlungnahme.html
Das alles sind Chancen, die Sie nur noch ergreifen müssen und Sie werden auch im praktischen Alltag sehen: Die vom BVfK tun
"alles Gute für meinen Autohandel!"
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback immer gerne direkt an: vorstand@bvfk.de